Home Aktuelles Freiwillige Fürsorge wird sichtbar
Medienmitteilungen 26.02.2019 | Care-Arbeit – Freiwilligenarbeit – Vereinsleben

Freiwillige Fürsorge wird sichtbar

Was haben Juwelen und Care-Arbeit gemeinsam? Sie sind kostbar. Wir machen freiwillige Care-Arbeit sichtbar.

Ohne Freiwillige würden viele Kostbarkeiten fehlen. Das sichtbar zu machen, ist das Ziel der «Aktion Care-Tage», die der SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund am 8. und 9. März lanciert, um das Thema freiwillige Care-Arbeit in die Öffentlichkeit zu tragen.

Den Weltfrauentag als Datum hat das grosse Frauennetzwerk nicht zufällig gewählt, sind es doch überwiegend Frauen, die unbezahlte Care-Arbeit leisten

Kunterbunte Fürsorge

In der ganzen Deutschschweiz werden SKF-Freiwillige am 8. und 9. März Aktionen zur Sichtbarmachung freiwilliger Sorgearbeit organisieren. Care-Arbeit meint alle Tätigkeiten im Bereich der Haus-, Familien- und Beziehungsarbeit, die dazu dienen, Fürsorgebedürfnisse zu befriedigen. Es bedeutet aber auch Zuhören, füreinander da Sein, Trost spenden, Gesellschaft leisten, ein Ohr leihen und eine Hand reichen. Nahezu alle Vereine des SKF bieten ganz konkrete Care-Angebote für die Menschen in der Gemeinde und in der Pfarrei an.

Freiwilligenarbeit stärken

Ob Wochenbettbesuche für frisch gebackene Mütter, Krabbelgruppen für Kleinkinder, Spiel- und Bastelnachmittage für Enkel und Grosseltern, Wanderausflüge für Seniorinnen und Senioren, Begleitangebote für Geflüchtete, Rollstuhlspaziergänge oder Jassangebote im Alterszentrum: Die freiwillig und ehrenamtlich engagierten Frauen bereichern auf verschiedene Weise das Leben vieler Menschen. Auch das Leben innerhalb der Pfarrgemeinden wäre ohne ihren Einsatz nicht denkbar: Sie bringen Pflegebedürftigen die Hauskommunion, stellen mit Kreativität Anlässe für Gross und Klein auf die Beine und besuchen Pfarreiangehörige, für die der Weg in die Kirche zu beschwerlich ist.

Kostbare Care-Juwelen

Auch im Anschluss an die Aktionen am Weltfrauentag sensibilisieren die SKF-Freiwilligen die Öffentlichkeit – über das ganze Jahr verteilt: Mit speziellem Kampagnenmaterial zeigen sie Präsenz an Frühlingsmärkten und Chilbis, organisieren Care-Gottesdienste, eine Wallfahrt, Care-Kinoabende, Frauenzmorge und sogar eine Care-Party mit Fachreferat und betreiben Medienarbeit. Die Botschaft ist stets: Fürsorgearbeit ist kostbar, wie ein Juwel! Menschen, die Care-Arbeit leisten, sind Care-Juwelen. Dies ins Bewusstsein zu rufen ist wichtig, denn schliesslich ist jeder Mensch im Laufe seines Lebens auf die Fürsorge anderer angewiesen.

 

Der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF ist mit 600 Ortsvereinen der grösste konfessionelle Frauendachverband der Schweiz. Er setzt sich für die Anliegen der Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche ein.

 

Kontaktperson für Medienanfragen

Sarah Paciarelli, Kommunikation, 041 226 02 18
sarah.paciarelli@frauenbund.ch

0 Kommentare

Kommentar schreiben