Home Verbandsdienstleistungen Weiterbildung Kursangebot Konfliktmanagement - handeln und lösen*
SKF-Zertifikat Führungskompetenz – Weiterbildung

Konfliktmanagement - handeln und lösen*

27. September 2022 Online

Erwartungen, unterschiedliche Meinungen, verschiedene Kommunikationsformen sind normale Bestandteile unseres Zusammenlebens und bieten Potential für Konflikte. Verdrängung oder zu spätes Intervenieren führt zu Spannungen. Dieser Kurs zeigt auf und vermittelt Methoden, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Du lernst Methoden kennen, um Konflikte konstruktiv zu lösen.

Anmeldung und Anmeldeschluss

Anmeldung bis 13.9.2022 via Anmeldeformular

Durchführungsort

Der Kurs findet online via Zoom am eigenen Computer statt. Tonausgabe und Kamera müssen bei diesem Gerät funktionieren. Eine stabile Internetverbindung ist von Vorteil.

Dienstag, 27. September 2022, 9.00 – 12.00 und 13.30 – 17.00 Uhr

Zielgruppe

Ein Kurs für Präsidentinnen, Teamleiterinnen und Vorstandsfrauen.

Ziele

Die Teilnehmerinnen

  • kennen ihr eigenes Konfliktverhalten und leiten daraus positive Konfliktstrategien ab
  • lernen Methoden zur Konfliktbewältigung kennen
  • üben praktische Umsetzung an konkreten Beispielen aus dem Vereinsalltag

Inhalte

  • Theoretische Kenntnisse zur Konfliktbewältigung
  • Gefühlsmanagement (nach Gerechtes Sprechen)
  • Lösungsmöglichkeiten für konkrete Konfliktsituationen
  • Ressourcen eines Konflikts
  • Erfahrungsaustausch, Lösungsfindung bei individuellen Themen

* Dieser Kurs gehört zur modularen Weiterbildung mit SKF-Zertifikat Führungskompetenz Vereinswesen.

Dateien

ZH_Konfliktmanagement_27.9.2022.pdf

Kurs-Referent:in

Cornelia Schinzilarz

Cornelia Schinzilarz ist Geisteswissenschaflterin, Autorin, Supervisorin BSO und Entwicklerin des Kommunikationsmodells Gerechtes Sprechen.

Anmeldung

Jetzt anmelden