Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

SKF Impulse

Die Impulse sind Themen für den ganzen Verband. Gemeinsam erarbeiten Freiwillige aller Verbandsstufen einen Leitgedanken und thematische Schwerpunkte, die in Form von Kursen, Projekten, Anlässen und Aktionen umgesetzt werden. Der aktuelle Impuls make up! ist von 2017 bis 2021 gültig. 

Vernetzt Inhalte umsetzen

Die umgesetzten Ideen sind so bunt, facettenreich und unterschiedlich, wie unser Verband selbst. Sie reichen von kreativer Dekoration für die Generalversammlung, über die Gestaltung spiritueller Frauenrituale bis hin zu sozialen Projekten. Ziel der Impulse ist es, etwas gemeinsam zu erschaffen und Dinge in Bewegung zu setzen.

Gemeinsam gestärkt

So unterschiedlich die vergangenen Impulse sind, gleichen sie sich alle darin, uns SKF-Frauen zusammen gebracht und gestärkt zu haben.

FrauenBande 2012 - 2015

Vielfalt ins Spiel bringen 2008 - 2011

Brot ist Leben 2005 - 2007

WerteWandelWir 2002 - 2004

Wir sind ermächtigt 1999 - 2001

Mit den Impulsen möchten wir…

  • sinnstiftende Freiwilligenarbeit ermöglichen
  • uns zivilgesellschaftlich engagieren
  • uns untereinander vernetzen
  • interreligiöse Solidarität stärken
  • neue Perspektiven öffnen
  • unsere Ideen umsetzen
  • die FrauenBande festigen
  • gemeinsam Spiritualität erleben

FrauenBande

FrauenBande war der Impuls 2011 bis 2016.

Das Frauenband wandelt sich, und kein Ende ist abzusehen. Was hat die Frauen verbunden, die den Frauenbund gründeten? Was verbindet Frauengemeinschaften heute mit der Ursprungsidee und mit der Zukunft? Dass Frauen sich miteinander über Gartenzäune, Gemeinden, Kantone, die Schweiz verbinden, ist und bleibt wichtig für uns alle.

Ein Logo sorgt für Furore

«FrauenBande» lässt vielfältige Assoziationen zu. Es steckt das Anbandeln, das Anknüpfen und das Verbinden bis hin zum Netzwerk drin. Die Bande kann aber auch eine verschworene, eine freche oder sogar subversive Gruppe sein. Die Ortsvereine und Kantonalverbände des SKF setzten den Impuls kühn, kreativ und konspirativ um.

FrauenBande

Mit «FrauenBande» stand das Miteinander in einem grossen Frauennetzwerk im Vordergrund.