«Frauenbande halten seit 100 Jahren»

In Einsiedeln feierte der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF gestern 100 Jahre nach der Gründung seine Jubiläums-Delegiertenversammlung.

«Ich bin nur eine SKF-Präsidentin»

«Leider stehe ich ohne Pileolus hier, denn ich bin nur eine SKF-Präsidentin. Sonst könnte ich den Hut vor Ihnen ziehen», so Rosmarie Koller während der Besinnung in der Klosterkirche zu Abt Martin Werlen und seinem eisernen Willen, nach seinem Unfall wieder gesund zu werden. Der Abt seinerseits erwies den knapp 200‘000 Mitgliedern des SKF die Referenz und zog seinen Hut «in grosser Dankbarkeit vor dem Engagement der Frauen», auch im Namen der Bischofskonferenz.

Frauenbande halten seit 100 Jahren: Verbunden durch ein rotes Band zogen die Frauen von der Klosterkirche ins Einsiedler Dorfzentrum, zur Vernissage der Festschrift «FrauenBande». Hier traten «Anna» (Winistörfer-Ruepp) und «Emilie» (Gutzwiller-Meyer) auf, die zwei starken Frauen aus der Gründungszeit des SKF, und blickten von 1912 aus auf heute.

Die Last auf mehr Schultern verteilen

An der ordentlichen Delegiertenversammlung schliesslich wurden zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt, um die «Last der ehrenamtlichen Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen»: Beatrice Hausherr (45) und Vroni Peterhans (49), beide aus dem Kanton Aargau. Beatrice Hausherr, gelernte Floristin, ist Familienfrau und hat zwei Kinder. Vroni Peterhans ist Bäuerin und Katechetin und Mutter von fünf Kindern. Der Verbandsvorstand des SKF zählt nun neu acht Mitglieder.

«FrauenBande» können Sie hier online bestellen.

Das weitere Jubiläums-Programm

• Fest am 2. Juni im KKL in Luzern
  • Der 12.12.12 steht unter dem Motto «das Feuer weitertragen» und wird dezentral von den 19 Kantonalverbänden und 900 Ortsvereinen des SKF gefeiert.

SKF - grösster konfessioneller Frauendachverband der Schweiz

Der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF ist mit knapp 200‘000 Mitgliedern der grösste konfessionelle Frauen­dachverband der Schweiz.

Der SKF mischt sich in aktuelle Diskussionen zu wichtigen Themen in Gesellschaft, Kirche und Staat ein.