Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Entlassung von Simon Spengler und Abberufung von Pfarrer Wendelin Bucheli

Die Allianz «Es reicht!» protestiert gegen zwei Personalentscheide, die am Wochenende publik wurden.

Petition für Pfarrer Wendelin Bucheli:

Die Entlassung von Simon Spengler, Sprecher der Schweizer Bischofskonferenz, und die Abberufung von Wendelin Bucheli, Pfarrer von Bürglen UR, atmen für die Allianz denselben Un-Geist, der im vergangenen März 3'000 Menschen zur Kirchendemo in St. Gallen zusammengeführt hat.

Per Mehrheitsentscheid der Schweizer Bischöfe wurde mit Simon Spengler nicht nur ein Sprecher, sondern auch ein profilierter Denker und Theologe entlassen, der ebenso wichtige wie unliebsame Fragen gestellt und gewusst hat, dass die Kirche nur dann Kirche Jesu Christi sein kann, wenn sie sich nicht nur um die reine Lehre dreht, sondern sich auch den vielfältigen und oft genug bedrängenden Lebensrealitäten heutiger Menschen stellt. Und mit der Strafversetzung von Wendelin Bucheli wird ein Seelsorger gezwungen, seine Arbeitsstelle zu verlassen, weil er ein gleichgeschlechtliches Liebespaar gesegnet und sich damit gegen die Diskriminierung und Stigmatisierung von konkreten Menschen durch die Kirche ausgesprochen hat.

Die Allianz «Es reicht!» protestiert in aller Form gegen strukturelle und pastorale Entscheide, die Menschen einzig deshalb ausgrenzen, weil ihre Meinung oder ihr Lebensentwurf von den Vorstellungen eines Lehramtes abweichen. Und die Allianz protestiert gegen das Schweigen von kirchlichen Verantwortungsträgern, die so die beschämenden Entscheide mittragen.

Die Allianz hält an ihrem an der Kundgebung vom März 2014 in St. Gallen geäusserten Grundanliegen, dem Wunsch nach einer glaubwürdigen Kirche, fest.

Allianz «Es reicht!»:

SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund, Katholische ArbeitnehmerInnen-Bewegung KAB, Verein Tagsatzung, Jungwacht Blauring Schweiz, Kolping Schweiz, Theologische Bewegung für Solidarität und Befreiung TheBe, Komitee aus dem Urnerland «Nicht mit uns, Herr Bischof Vitus Huonder!», Schweizerische Basisgruppenbewegung, Herbert Haag-Stiftung «Für Freiheit in der Kirche», Bündnerinnen und Bündner für eine glaubwürdige Kirche BBGK, Verein Deutschschweizer JugendseelsorgerInnen JUSESO, Verband Katholischer PfadfinderInnen VPK, FrauenKirche Zentralschweiz, Pfarrei-Initiative, Appell «Segen statt Brot»