Frauen an die Urne – Frauen ins Parlament

Die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) und der Schweizerische Katholische Frauenbund (SKF) rufen ihre Mitglieder zur Wahl auf. Bei den nationalen Wahlen können sich die Mitglieder für zentrale Ziele und Werte der beiden Verbände einsetzen. Dazu gehört eine gleich grosse Vertretung von Frauen und Männern im Parlament.

Die beiden Frauendachverbände SKF und EFS publizierten heute einen Aufruf an ihre Mitglieder für die Nationalrats- und Ständeratswahlen. Sie rufen ihre Mitglieder dazu auf, sich an den Wahlen zu beteiligen. „Es ist wichtig, dass Frauen ihre Stimme auf politischer Ebene erheben“, sagt Simone Curau-Aepli, Präsidentin des SKF.

EFS und SKF rufen dazu auf, Personen zu wählen, die die Überzeugungen der Verbände teilen. Dazu gehören die Gleichstellung von Frauen und Männern, der Kampf gegen Armut und Ausgrenzung sowie gegen den Klimawandel und der Einsatz für die Friedensförderung. Zentral ist für SKF und EFS, dass die Kandidatinnen und Kandidaten Anstand, Toleranz und Respekt in der Politik konsequent leben. „Wir wollen ein politisches Klima, in dem gemeinsam um Lösungen für die anstehenden Herausforderungen gerungen wird,“ sagt Gabriela Allemann, Präsidentin der EFS.

Im Hinblick auf die nationalen Wahlen 2019 setzen sich EFS und SKF dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt mitbestimmen, in welche Richtung sich die Schweiz entwickelt. Dazu müssen gleich viele Frauen in die Bundesversammlung gewählt werden wie Männer.

Medienauskünfte

Gabriela Allemann, Präsidentin EFS                                                  078 827 04 85
Simone Curau-Aepli, Präsidentin SKF                                               076 430 37 69

Evangelische Frauen Schweiz (EFS)
Die Evangelischen Frauen Schweiz (EFS) sind der Dachverband der reformierten sowie von ökumenischen Frauenverbänden und Einzelmitgliedern. Sie vertreten die Interessen von rund 37'000 Frauen. Die EFS fördern Frauen in Gesellschaft, Kirche und Politik. Sie bieten Veranstaltungen, Kurse und Informationen an. Die EFS nehmen aus Sicht evangelischer Frauen Stellung zu aktuellen Fragen.
Webseite EFS Deutsch / Webseite EFS Französisch

SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund
Der SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund ist mit 130‘000 Mitgliedern, 18 Kantonalverbänden und 600 Ortsvereinen der grösste konfessionelle Frauendachverband der Schweiz. Der SKF engagiert sich für die Rechte von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kirche.
www.frauenbund.ch