Willkommen zur Taufe

Eine Taufe kann ein buntes Volk zusammenführen. Viele Tauffamilien fragen sich: Wie erklären wir den Leuten, warum es dieses Fest gibt? Wie wollen wir die Taufe feiern?

Das Heft «Willkommen zur Taufe» gibt Antworten. Es erschliesst ein uraltes Ritual mit seinen Symbolhandlungen, die so einfach wie grundlegend sind: Einen Namen geben, ein Licht anzünden, baden, salben, ein neues Kleid anziehen. Eltern wünschen sich eine individuelle und «passende» Form der Taufe. Es ist ein berechtigtes Bedürfnis, das Ritual gut mitvollziehen zu können.

Das Taufheft bietet praktische Informationen mit Ideen für die kirchliche Feier und das Zusammensein im Familienkreis, für individuelle Elemente und passende Geschenke.

Fulbert Steffensky und Moni Egger, beide bekannt für ihre konkrete und inspirierende Theologie, erschliessen die Tauffeier. Die Hebamme Regula Junker zeigt auf, warum es alle Kulturen und Lebensgemeinschaften wichtig finden, einen neuen Menschen in einem besonderen Ritual willkommen zu heissen.

Die Gedichte und Gebete der Luzerner Theologin und Autorin Jaqueline Keune eignen sich für Tauffeiern, aber auch für die persönliche Besinnung in Momenten der Stille, oder umgekehrt, als Haltepunkt im Trubel des Lebens mit einem Neugeborenen.

Illustriert ist das Taufheft mit der bunten Vielfalt von Tauffamilien, Taufenden, persönlichen Momenten und Taufkindern: Vom kleinen Mädchen mit Downsyndrom im Arm ihrer Schwester über die stolzen Tauffamilien quer durch die letzten hundert Jahre bis zum verliebten Elternpaar.

Viele Pfarreien geben das SKF-Taufheft an Familien ab, wenn diese ein Kind zur Taufe anmelden. «Willkommen zur Taufe» kostet 10 Franken und kann bezogen werden beim Schweizerischen Katholischen Frauenbund SKF. Bestellungen an info@frauenbund.ch oder 041 226 02 20 oder auf hier. (Ab 5 Exemplaren Fr. 9.- / ab 10 Exemplaren Fr. 8.80 / ab 50 Exemplaren Fr. 8.50)