Was Frauen wollen

Frauensession 2021

Am 29./30. Oktober findet im Bundeshaus die Frauensession statt. Ziel der Frauensession ist es, die dringlichsten politischen Anliegen in der Schweiz lebender Frauen zu erarbeiten und als Forderungen dem Parlament gegenüber zu formulieren. Registriere dich jetzt als Teilnehmerin oder Wählerin.

Seit dem 6. April können Frauen schweizweit für die zweite offizielle Frauensession im Bundeshaus kandidieren und sich als Wählerin registrieren. 246 Frauen aus allen Regionen der Schweiz werden am 29./30. Oktober in den Nationalratssesseln Platz nehmen und ihre dringlichsten Anliegen diskutieren. Zum Schluss überreichen sie Parlament und Bundesrat konkrete Forderungen. Um den politischen Grossanlass durchführen zu können, lancierte alliance F ein Crowdfunding.

Organisiert wird die Frauensession von alliance F - der Bund Schweizerischer Frauenorganisationen, den Evangelischen Frauen Schweiz EFS, dem Schweizerischen Bäuerinnen und Landfrauenverband SBLV, dem Dachverband Schweizerischer Gemeinnütziger Frauen SGF, dem SKF Schweizerischen Katholischen Frauenbund und der eidgenössischen Kommission für Frauenfragen EKF, in Zusammenarbeit mit den Parlamentsdiensten.

Alle amtierenden Regierungs-, National- und Ständerätinnen wurden bereits zur Frauensession eingeladen. Das Wahlverfahren für die restlichen Sitze erfolgt demokratisch: Ab dem 6. April 2021 können sich Frauen* aus der ganzen Schweiz entweder als Kandidatin für die Frauensession anmelden oder als Wählerin registrieren. Alle Frauen* müssen mindestens 16 Jahre alt sein und entweder in der Schweiz wohnen (unabhängig der Staatsbürgerschaft oder des Aufenthaltsstatus) oder Auslandschweizerinnen sein. Damit alle Sprachen und Regionen angemessen vertreten sind, müssen sich alle Frauen* einem Wahlkreis zuordnen. Gewählt wird zwischen dem 14. und 31. Mai 2021.

Weitere Informationen unter www.frauensession2021.ch