«Gleiche Würde – gleiche Rechte»

Pilger:innenweg «walk in her shoes»

Der Catholic Women's Council (CWC) ruft Frauen dazu auf, am 8. März 2021 in den «Schuhen einer anderen Frau» zum Pilger:innenweg aufzubrechen.

Im Catholic Women’s Council verbinden sich Katholik:innen weltweit für gleiche Würde und gleiche Rechte. Ein Sprichwort besagt, dass wir ahnen können, wie es anderen geht, wenn wir sinnbildlich 100 Schritte in den Schuhen einer anderen Person laufen. Der Pilger:innenweg ruft zu Empathie, Einfühlungsvermögen, schwesterlichem Interesse und Solidarität auf.

Auf, ihr Pilger:innen!

Um einander vor Ansteckungen mit Covid-19 zu schützen, werden wir nicht physisch zusammen gehen. Lasst uns also ein Stück Weg in Gedanken an die eigenen Erfahrungen und an die Visionen der Schwestern teilen. Der CWC ruft dazu auf, einen Weg zu gehen, der euch besonders viel bedeutet, oder den gewohnten Weg zur Kirche bewusst als Pilger:innenweg zu gehen.

Ein Zeichen setzen

Nimm zwei weisse Bändel – einen für dich und einen für eine andere Frau – oder einen weissen Schal und knüpfe sie an einen Ambo in der Kirche, an die Kirchentür oder lege sie zu Maria. Weiss steht für die Taufe und das Zeichen der Gleichwürdigkeit von Frauen. Lauf, und lauf ein Stück deines Weges «in den Schuhen» einer anderen Frau. Lass dich von der Notwendigkeit gleicher Würde und gleicher Rechte bewegen – überall auf der Welt. Denke dabei an die vielen verschiedenen Frauen auf der ganzen Welt, ihre unterschiedlichen Lebensrealitäten und ihre Einzigartigkeit. Lauf, und lauf ein Stück deines Weges «in den Schuhen» einer anderen Frau.

Beispielsweise in den Schuhen der…

• Bäuerin, deren Kind vor Jahrzehnten ungetauft gestorben ist .
  • Gemeindeleiterin im Amazonas-Gebiet, die tauft, beerdigt, predigt, das Brot teilt
  • Theologin, deren Berufung zur Priesterin von der Kirche nicht einmal geprüft wird
  • Ordensschwestern, die Lossprechung und Krankensalbung in ihrer Gemeinschaft feiern wollen – auch wenn kein Priester kommen kann
  • Ordensfrau, die sich für HIV-Prävention und AIDS-Waisen stark macht
  • geschiedenen Katholikin, die nur vor der Kirchentür am Sonntagsgottesdienst teilnehmen darf und von der Kommunion ausgeschlossen wird
  • Ordensfrau, die für Bildung gegen Frauengewalt einsteht – unter Einsatz ihres eigenen Lebens
  • homosexuellen Katholikin, die sich für eine zeitgemässe Regenbogenpastoral einsetzt
  • feministischen Theologin, die beharrlich frauenfreundlich betet
  • Katholikin, die sich vor Lachen kugelt
  • Maria, die mutig von der Gleichwürdigkeit und Gott-Ebenbildlichkeit aller Menschen singt
  • Mutter, die ihren Kindern die Schönheit des Christentums vermittelt und keine Verrenkungen macht, um eine unglaubwürdige Kirche zu bemänteln.
  • Patin, die bei der Taufe verspricht, dem Kind beizustehen, damit es gleiche Würde und gleiche Rechte leben darf, so wie es ist, so, wie es wird
  • Ordensfrau ohne Stimmrecht an den Bischofssynoden

Berichte uns von deinem Pilger:innenweg mit einem kurzen Video-Statement, einem Foto der weissen Bändel, deines Weges oder deiner Schuhe. Deine Eisendungen nimmt der CWC Schweiz via Mail an CWC_Switzerland@bluewin.ch oder via Whatsapp und SMS über +41 79 855 39 09 entgegen.

Die Einsendungen werden laufend auf dem Instagram-Account des CWC Schweiz publiziert. Wir freuen uns  darauf räumlich getrennt und doch gemeinsam unter diesen besonderen Umständen mit euch zu feiern.

CWC Schweiz