Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Rückmeldung Kurs «Effektvoll kommunizieren – Inhalte als packende Geschichten»

Joli Sidler besuchte den Kurs «Effektvoll kommunizieren – Inhalte als packende Geschichten» vom 5.5.2021. Durchgeführt wurde er online von Claudia Sedioli Maritz. Der Kurs hat Joli eindrucksvoll gezeigt, wie wir durch Sprache Bilder erzeugen können.

  • Was hat dir an diesem Kurs speziell gefallen?
    Dass es grundsätzlich ziemlich simpel ist, effektvoll zu kommunizieren. Wenige einfache Regeln helfen.
  • Welche Fragen konnte der Kurs beantworten?
    Mein Ziel war es zu lernen, wie ich Texte schreiben muss, damit sie eine bestimmte Zielgruppe erreichen.
  • Welches neue Wissen wirst du speziell gut im Vereinsleben nutzen können?
    Als erstes habe ich mir gemerkt, Sätze kurz und einfach zu halten, statt um den heissen Brei herum zu reden. Dann auch Metapher verwenden, wie ich es soeben gemacht habe. Worte lassen beim Lesen Bilder entstehen und diese erzeugen Emotionen. Wenn ich bestimmte Gruppen erreichen möchte, muss ich zuerst herausfinden, wofür sie sich interessieren.
  • Was hat dich überrascht?
    Ich muss ehrlich zugeben, zu Beginn dachte ich, ich wär «im falschen Film». Das lässt mich heute noch schmunzeln, denn wir investierten in der Tat viel Zeit, um Werbefilme anzusehen und zu analysieren. Ich fand zwar sehr interessant, wie Botschaften in Werbespots verpackt werden. Aber ich wollte ja lernen, wie ich Menschen mit Worten erreichen kann. Trotzdem war ich sprachlos, als ich realisierte, wie viel ein Werbespot erzählt, ohne dass nur ein einziges Wort gesprochen wird.
  • Wem würdest du den Kurs weiterempfehlen?
    Sehr ans Herz lege ich den Kurs den Personen, die ansprechende Kursprogramme schreiben möchten und sich dabei kurz halten müssen. Und allen, denen wichtig ist, dass ihre Botschaften ankommen und hängen bleiben. 
  • Gibt es noch etwas weiteres, was du gerne sagen möchtest?
    Ich freue mich täglich, wie sehr mich mein neues Wissen in meiner Kommunikation unterstützt. Erst vor kurzem hat sich eine Kursleiterin gemeldet und sich für meinen tollen Kursbeschrieb bedankt. Selbstverständlich habe ich ihr dann gleich das SKF-Kursprogramm empfohlen. Es war mein erster Kurs, den ich beim SKF absolviert habe, aber definitiv nicht der letzte.

Joli Sidler ist im Vorstand des Frauenbund Rain. Die freischaffende Polygrafin ist verantwortlich für Medien wie Inserate, redaktionelle Beiträge, Flyer, Plakate, Werbebriefe, Broschüren und die Website.