Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Rückmeldung Kurs «Vereinsführung Basiskurs – planen und organisieren»

Tanja Ziegler besuchte den Kurs «Vereinsführung Basiskurs – planen und organisieren» am 2.3.2021. Durchgeführt wurde er online per Zoom von Cornelia Schinzilarz.

 

  • Was hat dir an diesem Kurs speziell gefallen?
    Die Referentin Cornelia Schinzilarz. Während des gesamten Kurses war sie eine leuchtende Inspiration. Ihre offene und mitreissende Art machte uns alle ein Stück glücklicher und sie hat den Lohn für unser Engagement greifbar gemacht. Wir betätigen uns freiwillig, weil es Spass macht!
  • Welche Fragen konnte der Kurs beantworten?
    Wie bringen wir die verschiedenen Frauen so zusammen, dass alle ihre Stärken in den Verein einbringen können.
  • Welches neue Wissen wirst du speziell gut im Vereinsleben nutzen können?
    Wir geben einander viel zu wenig Komplimente. Ich habe im Kurs gelernt, dass Lobrunden und Komplimente Grundpfeiler der guten Zusammenarbeit sind. Ich versuche dies nun in jeder Sitzung auch so umzusetzen.
  • Was hat dich überrascht?
    Ich war überrascht, wie nah wir uns als Kursteilnehmerinnen doch gekommen sind; trotz der Distanz über Zoom.
  • Wem würdest du den Kurs weiterempfehlen?
    Der Kurs bietet eine fundierte Grundlage für alle Vereinsfrauen in allen Bereichen und Positionen. Speziell schön fand ich, dass er vor allem auch für uns privat eine enorme Bereicherung ist. Ich bin der Überzeugung, dass wir ein Leben lang lernen und Chancen wie diese nutzen sollten, um auch persönlich zu reifen.
  • Der Kurs fand coronabedingt digital statt, wie war diese Form für dich?
    Die Form bietet gerade mir als Hausfrau enorm viele Vorteile. Ich kann an einer aussergewöhnlichen Weiterbildung teilnehmen und trotzdem für meine Kinder da sein.
    Ich möchte aber auch festhalten, dass in dieser Form der Austausch unter den Teilnehmern etwas eingeschränkt ist. Durch den Einsatz von Break-out Gruppen ist es Frau Schinzilarz jedoch sehr gut gelungen, diesen Austausch möglich zu machen.

 

Tanja Ziegler, Vorstandsmitglied und Mitarbeit im Bereich Bildung & Kurswesen beim ZKF - Zuger Katholischer Frauenbund