Home Aktuelles Erinnerungen sind Fenster in die gemeinsam erlebte Zeit
News 01.11.2022 | Paradiesgarten

Erinnerungen sind Fenster in die gemeinsam erlebte Zeit

November ist der Monat der besonderen Verbindung mit unseren geliebten und/oder geschätzten Verstorbenen. Gräber werden für die Winterzeit bereit gemacht, Kerzen angezündet, welche auf den Friedhöfen einen still leuchtenden Lichterteppich bilden.

Erinnerungen werden wach, genährt durch Fotos von gemeinsamen Unternehmungen, durch Erfahrungen des schmerzvollen Vermissens und durch Menschen, die die Verstorbenen wertschätzend ins Gespräch bringen. Erinnerungen zeigen sich an Orten, die uns mit den Toten verbinden und zu Zeiten, in denen die verlorene Person besonders fehlt. Erinnerungen können mit verschiedenen Gefühlen verbunden sein: mit Trauer, die sich im Verlauf der Zeit verändert, mit stiller Dankbarkeit, mit Schuldgefühlen, mit innerem Frieden oder Unfrieden, mit dem Gefühl der Einsamkeit und der Leere oder mit dem Gefühl von neuer Lebendigkeit und Zuversicht. Erinnerungen sind wie Fenster, die uns in helle oder verdunkelte Räume der gemeinsam erlebten Zeiten schauen lassen.

 

Erinnerungen sind wie offene Fenster.

Möge göttliche Ruah-Kraft  trostreich die Verbindungen mit unseren Verstorbenen durchwehen und Herzen wärmen.

Weitere spirituelle Anregungen

Die spirituellen Anregungen des «Paradiesgartens» im November 2022 wurden gepflanzt von Eugénie Lang, Theologin und Pfarreiseelsorgerin.

0 Kommentare

Kommentar schreiben