Home Unser Engagement Solidarität

Solidarität – für eine schönere, gerechtere und lebenswertere Welt

Im Leitbild bekennen wir uns zum Einsatz für Frieden, eine gerechtere Welt und eine solidarische Gesellschaft. Dieses Bekenntnis erfüllen wir mit verschiedenen Engagements. Viele Freiwillige helfen uns in unserem Bestreben. Für sie gibt es verschiedenes Material, welches in der Umsetzung genutzt werden kann.

Elisabethenwerk

Mit kleinen Projekten der Entwicklungszusammenarbeit engagiert sich das Werk in Uganda und Indien nach  der Devise «von Frauen – für Frauen» gegen Armut. 

Zum Elisabethenwerk

Solidaritätsfonds für Mutter und Kind

Das Werk leistet schnell und unbürokratisch Überbrückungshilfe für Frauen und Familien in der Schweiz, die in finanzielle Not geraten sind – insbesondere im Zusammenhang mit Schwangerschaft, Geburt oder Kinderbetreuung. 

Zum Solidaritätsfonds für Mutter und Kind

Solidarität mit Vereinsarbeit

Mit dem Impuls Make Up! wurden Themen wie Care-Arbeit, Geflüchtete und Schöpfung und Wandel aufgenommen. Viele Kantonalverbände engagieren sich zudem mit eigenen Solidaritätswerken.

Zu den Kantonalverbänden

Der 19. November ist Elisabethentag

Elisabethengottesdienste

Frauengemeinschaften gestalten Gottesdienste für den Elisabethentag und sammeln Spenden für die Unterstützung von Frauen in den Projektländern des Elisabethenwerks.

Zu den Vorlagen für stimmungsvolle Gottesdienste für den Elisabethentag

Kollekte am zweiten Januar-Wochenende

Solidaritätsfonds für Mutter und Kind

Frauengemeinschaften gestalten Gottesdienste für den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind und sammeln Spenden für Frauen mit Kindern in finanzieller Not.

Jedes Jahr gibt es eine neue, von Theologinnen verfasste Gottesdienstvorlagen

Themen für den ganzen Verband

SKF Impulse

Der neue Impuls «Frauenbande 2.0» katapultiert den Schweizerischen Katholischen Frauenbund in die Zukunft. 2016 bis 2022 wurden mit dem Impuls Make Up! Themen wie Care-Arbeit, Geflüchtete und Schöpfung und Wandel aufgenommen.