Home Unser Engagement Gerechte Kirche

Gerechte Kirche

Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der römisch-katholischen Kirche ein. Gemeinsam mit und für unsere Mitglieder stehen für eine lebendige katholische Kirche ein. National und international vernetzt fordern wir die Erneuerung der katholischen Kirche, damit sie eine neue Glaubwürdigkeit erlangt.

Gemäss Leitbild stehen wir für eine lebendige, glaubwürdige katholische Kirche ein. Wir bieten allen Frauen eine spirituelle Heimat in ökumenischer und interreligiöser Offenheit.  Wir setzen uns für Geschlechtergerechtigkeit in der römisch-katholischen Kirche ein. Unter dem Motto «Gleichberechtigung.Punkt.Amen» und gemeinsam mit der Schweizer Bischofskonferenz SBK auf dem Weg der Erneuerung, engagieren wir uns für ein gleichwürdiges Miteinander auf Augenhöhe.

Im Juni 2019 streikten Kirchenfrauen in der ganzen Schweiz. Der Frauenbund fordert mit «Gleichberechtigung.Punkt.Amen.» die Gleichstellung von Frauen und Männern in der katholischen Kirche. Mit unserem Bildungsangebot stärken wir die Motivation und innere Sicherheit zum Gestalten von Frauengottesdiensten und Ritualen und fördern die religiöse Ermächtigung von Frauen.

Unterstütze den SKF

Dir gefällt, wofür der SKF sich einsetzt? Jetzt Einzelmitglied werden.

Gleichberechtigung.Punkt.Amen.

Weg der Erneuerung

Allianz Gleichwürdig Katholisch

Internationale Vernetzung