Mit Würde dem Lebensende begegnen

Organspende

In der Schweiz sterben jährlich etwa 100 Personen, weil ihnen kein passendes Organ zugeteilt werden konnte. Das bedeutet, dass diese Menschen auf der Warteliste für Organspenden und ihre Angehörigen sehr froh sind, wenn mehr Menschen zur Organspende bereit sind. Doch wie genau stehe ich persönlich dazu? Will ich persönlich meine Organe nach meinem Tod spenden? Und möchte ich, dass neu in der Schweiz eine Widerspruchslösung gilt?

mehr erfahren

Assistierter Suizid

Immer stärker dringt die Tatsache ins Bewusstsein, dass die Lebenserwartung der Menschen in unserer Gesellschaft beträchtlich gestiegen ist. Während dies insgesamt mit einem Gewinn an beschwerdefreien Jahren verbunden ist, wird gleichwohl deutlich, dass die letzte Lebensphase von Verletzlichkeit, Angewiesensein auf andere Menschen oder auch Pflegebedürftigkeit geprägt sein kann. Im Zusammenhang mit der letzten Lebensphase gibt es viele Herausforderungen, die uns mit der existenziellen Frage konfrontieren, wie wir sterben wollen.

mehr erfahren