Home Aktuelles

Aktuelles

News | SKF Dachverband
1. Dezember 2022

Alles ist da

News | SKF Dachverband
29. November 2022

Willkommen auf der Geschäftsstelle

Mitte November 2022 startete Barbara Friedli im SKF-Sekretariat. Seither ist immer wieder ihr herzhaftes Lachen in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle zu hören – wir freuen uns sehr, Barbara im Team zu begrüssen! Für ein erstes Kennenlernen beantwortete sie unsere Fragen.

News | SKF Dachverband
20. November 2022

Der komplizierte Weg der Erneuerung – leicht erklärt

Der Papst will eine synodale Kirche – eine Kirche, in der Menschen miteinander sprechen und aufeinander hören. Im Herbst 2021 startete deshalb weltweit der dreistufige Weg zur Synode 2023/24. Auf allen Kirchenebenen und unter Einbezug aller Getauften finden weltweit Gespräche statt. Der SKF mischt mit.  

News | SKF Dachverband
20. November 2022

40 Jahre Feministische Theologie am Einzelmitgliederanlass

«Mächtig stolz»: Das können sie sein, die vielen Frauen, die in den letzten 40 Jahren feministisch-theologische Projekte und Initiativen ins Leben gerufen haben. Von ihrem Wirken zeugt das gleichnamige Buch. Der SKF-Einzelmitgliederanlass würdigte die Vorreiterinnen der Feministischen Theologie und die ökumenische Frauen-Kirche-Bewegung.

News | SKF Dachverband
10. November 2022

Herbstkonferenz 2022 an der Riviera in Weggis

Weggis – die Ortschaft am Vierwaldstättersee lockt jährlich rund 800 000 Besucher:innen an und lässt dank dem milden Klima auch Palmen und Orchideen gedeihen. Auch für die Herbstkonferenz erwies sich das Klima als sehr fruchtbar.

News | SKF Dachverband
1. November 2022

Erinnerungen sind Fenster in die gemeinsam erlebte Zeit

News | SKF Dachverband 25. Oktober 2022

Frauensession zieht Bilanz

2 Tage, 246 Frauen, 8 Kommissionen, 77 Abstimmungen: Das war die historische Frauensession 2021. Doch was hat sich zwischenzeitlich getan? Wie erfolgreich waren die Vorstösse der Frauen? Die Bilanz ein Jahr danach lässt sich sehen. Die Hälfte der damals 23 eingereichten Petitionen wurden erfüllt oder sind auf gutem Weg. In einem virtuellem Event blickten die Frauenorganisationen, die die Frauensession verantworteten, Teilnehmerinnen, Kommissionspräsidentinnen und Wählerinnen gemeinsam zurück und diskutierten die grössten Erfolge der Session. Der Anlass war via YouTube-Livestream auch der breiten Öffentlichkeit zugänglich. 

News | SKF Dachverband
18. Oktober 2022

Willkommen auf der Geschäftsstelle

Kaum startete Janne Roux als Programmverantwortliche fürs Elisabethenwerk, war sie schon unterwegs und besuchte Projekte in Uganda und Indien. Dazwischen blieben kurze Momente für ein erstes Kennenlernen – wir freuen uns sehr, Janne im Team auf der Geschäftsstelle zu begrüssen!

News | SKF Dachverband 10. Oktober 2022

Gottesdienstvorlage 2023 für den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind

Immer am zweiten Januar-Wochenende ist die Kollekte für den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind bestimmt. Damit Frauengemeinschaften und Pfarreien in ihrer Gemeinde den Gottesdienst durchführen können, gibt es jedes Jahr eine neue Gottesdienstvorlage. Herzlichen Dank an alle, die einen Gottesdienst durchführen.

Die Gottesdienstvorlage für das Jahr 2023 mit dem Titel «Unterwegs sein» wurde von der Theologin und Seelsorgerin Monika Hungerbühler gestaltet.

News | SKF Dachverband
1. Oktober 2022

Herbsttag

News | SKF Dachverband 28. September 2022

Medienberichte über den SKF im 2022

Eine Sammlung der wichtigsten Beiträge über den SKF in verschiedenen Medien im 2022.

News | SKF Dachverband
23. September 2022

20 Jahre Einsatz für Indiens Frauen

Mit dem Arbeitsstart von Damaris Lüthi 2002 änderte die Strategie der Solidaritätsarbeit des Elisabethenwerks in Indien. Wurden zuvor Mikrokredite für Infrastrukturbauten gesprochen, stand neu die Förderung von Spar- und Kreditgruppen im Zentrum.