Ethische Entscheidungen

Es wichtig, dass wir uns überlegen, welche Techniken wir im Zusammenhang mit Lebensanfang und Lebensende als Gesellschaft erlauben wollen und welche nicht. Ethische Überlegungen sind oft anstrengend und unangenehm, da wir uns mit unseren persönlichen Werten auseinandersetzen müssen. Ethik hat nur sehr selten allgemeingültige Lösungen, und doch hilft sie dabei, Entscheidungsprozesse zu strukturieren und Argumente für oder gegen eine Haltung einzunehmen. Der SKF erstellt Diskussionspapiere und Stellungnahmen, die dabei behilflich sein können, zu komplexen ethischen Fragestellungen eine Haltung zu finden.

Politik mitgestalten

Der SKF Schweizerischer Katholischer Frauenbund ist ein wichtiger Vernehmlassungspartner des Bundes. Wir beziehen Stellung zu politischen Entscheidungsprozessen und wirken so aktiv am politischen Geschehen der Schweiz mit. Gemäss SKF-Leitbild setzen wir uns für eine gerechtere, schönere und lebenswertere Welt ein und engagieren uns für die Rechte aller Frauen in Gesellschaft, Kirche, Wirtschaft und Politik sowie deren Umsetzung.