Home Aktuelles

Aktuelles

News | SKF Dachverband
6. Juni 2024

Fünf neue Vorstandsfrauen im Kanton Zug

Gleich fünf neue Vorstandsfrauen stellten sich am 30. April 2024 an der Mitgliederversammlung zur Wahl – nun verfügt der Kantonalverband wieder über ein tatkräftiges Leitungsteam.

News | SKF Dachverband
3. Juni 2024

Schweizer Koalition für die Rechte von Sexarbeitenden lanciert

Die Schweizer Koalition für die Rechte von Sexarbeitenden ist ein Zusammenschluss aus nationalen menschenrechtsbasierten Organisationen und selbstorganisierten Kollektiven von Sexarbeitenden, darunter auch der Schweizerische Katholische Frauenbund SKF.

News | SKF Dachverband
1. Juni 2024

Spirituelle Gedanken einer Radtourenfahrerin

News | SKF Dachverband
29. Mai 2024

SKF-Präsidentin Simone Curau-Aepli in SRF Persönlich

Er flüchtete mit 30 Jahren aus dem Irak in die Schweiz, sie ist Feministin in einer Institution, in der weiterhin primär Männer das Sagen haben: Der römisch-katholischen Kirche. Der Autor Usama Al Shahmani trifft auf die Präsidentin des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds, Simone Curau-Aepli.

Medienmitteilungen | SKF Dachverband
28. Mai 2024

Frauenbund blickt mit Herz und Hirn in die Zukunft

Rund 220 Frauen kamen am Samstag, dem 25. Mai in Chur zur Delegiertenversammlung des Schweizerischen Katholischen Frauenbunds SKF zusammen. Um zukunftsfähig zu bleiben, begibt sich das grösste konfessionelle Frauennetzwerk der Schweiz in ein neues Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation. Seitdem der SKF vor 112 Jahren gegründet wurde, hat sich das grosse Netzwerk immer wieder neu erfunden. Dies ist auch heute nötig, denn die gesellschaftlichen Veränderungen stellen die Vereinslandschaft der Schweiz vor grosse Herausforderungen.

News | SKF Dachverband
27. Mai 2024

«Missbrauchsbegünstigende Faktoren fehlen im Massnahmenkatalog»

Missbrauch und dessen Vertuschung sind mitverursacht von missbrauchs- und vertuschungsbegünstigenden Faktoren in der Struktur und Kultur der Katholischen Kirche. Dieser Aspekt fehle im Massnahmenkatalog, schreibt Mentari Baumann, Geschäftsführerin Allianz Gleichwürdig Katholisch, in einem Kommentar.

News | SKF Dachverband
27. Mai 2024

Willkommen im Vorstand Lydia Corradini

Sie folgte unserem Aufruf, den Verbandsvorstand zu verstärken und wurde mit Begeisterung als Ehrenamtliche für mindestens drei Jahre an der Delegiertenversammlung in Chur gewählt. Für ein erstes Kennenlernen beantwortete sie unsere Fragen.

News | SKF Dachverband
7. Mai 2024

Dachverband lotst über 100-jährigen Verein aus der Krise

Dank dem schnellen und beherzten Einschreiten des SKF geht die Geschichte des Zuger Kantonalen Frauenbund (ZKF) weiter.

News | SKF Dachverband
2. Mai 2024

Neustart im Kanton Uri

2023 zeichnete sich im Vorstand des Frauenbunds Uri (FBU) der Bedarf eines komplett neuen Vorstands ab. Schon länger waren die personellen Ressourcen des Kantonalverbands limitiert. Die Findung des neuen Vorstandsteams wurde massgeblich durch die katholische Kirche im Kanton Uri, die Präsidentin der Frauengemeinschaft Bürglen sowie den SKF-Dachverband unterstützt.

News | SKF Dachverband
1. Mai 2024

Credo in Zeiten des Kriegs

News | SKF Dachverband
30. April 2024

Vereinszukunft lernen

Dieses Jahr neu im Bildungsangebot ist der Kurs «Vereinszukunft – leiten mit Strategie». Das Angebot ist im Rahmen des Impulsprogramms Frauenbande 2.0 #wirwirkenweiter in Zusammenarbeit mit sanu future learning entstanden.

News | SKF Dachverband
16. April 2024

Frauen durch Alphabetisierung stärken