Home Verbandsdienstleistungen Weiterbildung Kursangebot Flucht und Asyl in der Schweiz

Flucht und Asyl in der Schweiz

1. Oktober 2022

Referat mit Austausch

Priska Alldis, Fachstelle Flüchtlinge Caritas Zürich

Weltweit sind Millionen von Menschen auf der Flucht. Sie verlassen ihre Heimat, weil sie von Krieg, Terror, Verfolgung oder bitterer Armut bedroht sind. Die Bilder und Schicksale lassen uns alle nicht unberührt. Im 2016 haben 27 000 Menschen in der Schweiz um Asyl ersucht. Im Jahr 2015 waren es 40 0000 Menschen.

Das Asylverfahren in der Schweiz ist kompliziert. Wie verläuft ein Verfahren? Wer kommt in unsere Gemeinde? Was bedeuten die Buchstaben N, F, B? Was heisst Vorläufig Aufgenommen? Was ist der Unterschied zwischen aoz und ors? Wer darf arbeiten, wer nicht und warum?

Priska Alldis hilft uns, die Fäden zu entwirren. Nach dem Referat gibt es Raum für Fragen und Diskussion.

Dateien

Flucht_und_Asyl_in_der_Schweiz.pdf