Home Verbandsdienstleistungen Weiterbildung Kursangebot Katholisch, weiblich, sucht – meiner Religion auf der Spur

Katholisch, weiblich, sucht – meiner Religion auf der Spur

25. Januar 2023 Goldau SZ

Was bedeutet es für mich, «katholisch» zu sein? Wie prägt meine Konfession meine persönlichen Werte und Haltungen? An welchen Stellen empfinde ich es als Herausforderung, katholisch zu sein? Wann wirkt meine katholische Zugehörigkeit heilsam? Wie kann ich meinen Glauben in der Gemeinschaft mit anderen stärken? Wie kann ich meinen Glauben zeitgemäss zwischen Tradition und Veränderung glaubwürdig leben?

Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir gemeinsam im Dialog nach. Wir begeben uns auf die Suche nach den individuellen Quellen des Glaubens und einem heilsamen Umgang mit verschiedenen katholischen Realitäten.

Tagungsort

Pfarreizentrum Eichmatt Rigistrasse
6410 Goldau

Datum | Zeit

Mittwoch, 25. Januar 2023
17.00 – 20.30 Uhr

Anmeldung

Anmeldung bis 11.1.2023 via Anmeldeformular

Inhalte

  • Eigene positive bestärkende Kirchen- bzw. Glaubenserfahrungen und -bilder bewusst machen.
  • Schwierigkeiten benennen und einen kreativen Umgang damit im gemeinsamen Gespräch suchen.
  • Den eigenen, heilsamen Glauben stärken und mit anderen teilen

Ziele

Die Teilnehmerinnen:

  • Sind der Quelle ihres Glaubens auf die Spur gekommen
  • können bewusst artikulieren, weshalb sie katholisch sind
  • wissen, was sie in ihrem Glauben und ihrer katholischen Identität stärkt

Zielgruppe

Alle interessierten Frauen sind willkommen, die sich mit der Individualität ihres Glaubens auseinandersetzen und über aktuelle Herausforderungen nachdenken und diskutierenwollen.

 

Der Kursbesuch kann im DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT (Blatt: Veranstaltungen, Weiterbildungen, Kurse) eingetragen oder in digitaler Form erfasst werden. Bitte entsprechendes Formular am Kurstag mitbringen.

Kurs-Referent:in

Katharina Jost Graf

Anmeldung

Jetzt anmelden

Kosten

Die Tagungskosten trägt der SKF.
Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilneh-merinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.

  • OV Vorstandsfrauen kostenlos
  • Einzelmitglieder CHF 50.–
  • Nichtmitglieder CHF 100.–

Der SKF bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an.
Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im SKF.

Kurs auch verfügbar in: