Vereinsfundraising – neue Finanzquellen finden
Damit Vereine ihre Aktivitäten wahrnehmen, effektive Freiwilligenarbeit leisten und ein attraktives Programm bieten können, müssen die erforderlichen finanziellen Mittel zur Verfügung stehen.
Die Mittelbeschaffung ist für den Verein eine zentrale und anspruchsvolle Aufgabe. Die Mitgliederbeiträge allein reichen oft nicht aus. Zusätzliche Finanzierung kann auf verschiedene Art und Weise stattfinden: z. B. aus Rückvergütungen, durch Beiträge der Gemeinde, Einhandeln von Entschädigungen etc.
Zusätzlich können Sponsoring und Fundraising die Vereinsfinanzen stärken und stellen wichtige Methoden zur Vereinsfinanzierung dar. Es ist wichtig, für den Verein gezielte Vorgehensweisen für die Mittelbeschaffung zu entwickeln. Nicht jede Geldquelle eignet sich für jedes Vorhaben. Für grössere Vorhaben ist es wichtig, auf verschiedene Geldquellen zu setzen.
Der Kurs vermittelt Grundlagen und Vorgehensweisen der Mittelbeschaffung. Zusätzlich lernen Teilnehmerinnen die Voraussetzungen für die Mittelbeschaffung überergänzender Finanzquellen.
Tagungsort
Dom Zentrum
Gallusstrasse 34
9000 St.Gallen
Datum | Zeit
Dienstag, 5. November 2024
9.15 – 16.45 Uhr
Anmeldung
Anmeldung bis 21. Oktober 2024 via Anmeldeformular
Inhalte
- Informationen zum Spendenmarkt Schweiz
- Trends und Entwicklungen im Fundraising
- Verschiedene Möglichkeiten der Mittelbeschaffung (Sponsoring und Fundraising)
- Was ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Fundraising?
- Wie formulieren wir ein gutes Gesuch für Stiftungen und Institutionen?
- Möglichkeiten und Voraussetzungen für Onlinefundraising
Ziele
Die Teilnehmerinnen:
- Kennen verschiedene Vorgehensweisen der Mittelbeschaffung.
- Kennen den Aufwand für neue Geldquellen
- Kennen die Voraussetzungen für erfolgreiches Fundraising.
Zielgruppe
Vereinsvorstände aus Ortsvereinen und Kantonalverbänden, deren Mitglieder sowie andere Interessierte.
Der Kursbesuch kann im DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT in digitaler Form erfasst werden, dieses weist Kompetenzen auch für die Berufswelt aus. Etiketten werden auf speziellen Wunsch per Post zugesendet.
Kurs-Referent:in
Sibylle Spengler
Fundraiserin, Unternehmerin und Gründerin Fundtastic AG, Präsidentin des Berufsverbands Swissfundraising
Kosten
Die Tagungskosten trägt der SKF. Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilnehmerinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.
- OV Vorstandsfrauen kostenlos
- Einzelmitglieder Fr. 100.–
- Nichtmitglieder Fr. 200.–
Der SKF bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an.
Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im SKF.
Kursbedingungen
Kursabmeldungen sind mit administrativem Aufwand verbunden. Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– in Rechnung gestellt.