Home Aktuelles Jahresbericht neu in digitaler Form
News 16.12.2025 | Frauenbund

Jahresbericht neu in digitaler Form

Bisher verschickte der Frauenbund seinen Jahresbericht in gedruckter Form. Damit fallen jedes Jahr Layout- und Druckkosten an. Um diese jährliche Berichterstattung den heutigen Ansprüchen anzupassen und langfristig Kosten zu sparen, wird der Jahresbericht digital neu konzipiert – nach der initialen Investition wird jährlich Geld gespart.

Die neue Form des digitalen Jahresberichts berücksichtigt die heutigen Anforderun-gen an eine zeitgemässe Kommunikation und schont gleichzeitig Ressourcen – sowohl Zeit, Geld, Papier und Transport. 

Möglich wurde dieser Wechsel für uns als Zewo-zertifizierte Organisation erst durch die Anpassung des Zewo Standards 12 Transparenz im Jahr 2024. Zuvor war der Druck zwingend. Für alle, die unsere Publikationen bereits digital lesen, wird das Leseerlebnis nun noch nutzer:innenfreundlicher. 

Eine besondere Herausforderung in der Umsetzung besteht darin, dass der Jahres- und Finanzbericht je nach Bedarf für Archivierungs- und Fundraising-Zwecke als PDF bereitgestellt werden muss. Dies ist sowohl für das Elisabethenwerk, den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind sowie den Dachverband wichtig. Mit unserer Webagentur Codata haben wir einen Partner gefunden, der unsere Bedürfnisse im entsprechenden Budgetrahmen abdecken kann. 

Der Inhalt wird mehrheitlich gleichbleiben und jedes Jahr den Fokus auf ein spezielles Thema legen. Neu werden in der digitalen Version auch die Kantonalverbände einbezogen. Sie erhalten eine Rubrik, in der sie kurz und knackig ein Thema aus ihrem Kanton beleuchten können. Damit bildet der Jahresbericht auch die Stärke unseres Netzwerks und die Zusammengehörigkeit besser ab.

Mit dem Online-Jahresbericht werden die Schnittstellen vereinfacht. Die Kommunikation und die Finanzverantwortliche können Inhalte direkt in die Website einspeisen und sofort prüfen, wie dies visuell daherkommt. Besonders elegant wird die Eingabe des Finanzberichts – dieser wird direkt aus dem vorbereiteten Excel-Formular in den digitalen Bericht eingespiesen. Fast wie von Zauberhand.

Im Frühling 2026 wir der erste digitale Jahresbericht publiziert.

0 Kommentare

Kommentar schreiben