Punam – Pilze als Lebensgrundlage
Punam lebt im Dorf Khatkhor im indischen Bundesstaat Jharkhand. Als aktives Mitglied der Selbsthilfegruppe «Ujala» setzt sie sich für die Entwicklung ihrer Gemeinschaft ein. Im vergangenen Jahr nahm sie an einer Schulung zur Pilzzucht teil – organisiert von der Organisation SITARA und unterstützt durch das Elisabethenwerk. Nach dem Training erhielt Punam sechs Kilogramm Pilzbrut als Starthilfe.
Mit dem neu erworbenen Wissen begann sie, zu Hause Pilze anzubauen. Sie kultivierte die Pilzsaat an einem geschützten Ort und sorgte täglich für die nötige Bewässerung. Bereits nach einem Monat konnte sie die ersten Pilze ernten. Ein Teil davon nutzte sie für die Versorgung ihrer Familie, den Rest verkauft sie auf dem lokalen Markt, für rund 200 Rupien pro Kilogramm (ca. 2.20 Franken).
Im vergangenen Jahr konnte Punam ein Zusatzeinkommen von rund 66 Franken generieren – und das fast ohne eigene Investitionen. Zur Verbesserung ihrer Haushaltskasse kommen auch gesundheitliche Verbesserung, seitdem der Speisezettel ihrer Familie regelmässig Pilze enthält.
Punams Geschichte zeigt, wie gezielte Weiterbildung und kleine Anschubhilfen das Leben von Frauen nachhaltig verbessern können – wirtschaftlich, gesundheitlich und sozial.
Mehr über die Projekte des Elisabethenwerks erfahren.
Jetzt Frauen in Indien unterstützen
Das Elisabethenwerk setzt sich seit 1958 für die ärmsten Frauen in Ländern des globalen Südens ein. Die Projekte in den aktuellen Projektländern Uganda und Indien werden von den Frauen in eigener Initiative mitgetragen, dadurch verbessern sie ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft.
In Indien fördern unsere Projekte vor allem die sozial stark benachteiligten Adivasi- und Dalit-Frauen. Dalit bedeutet «unterdrückt» und ist die Selbstbezeichnung der tiefsten Kasten. Dalit-Angehörige sind von vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens ausgeschlossen. Sie machen aber ein Sechstel der indischen Bevölkerung aus. Adivasi ist ein Überbegriff für mehr als 600 indigene Volksgruppen. Sie sind sozial noch schlechter gestellt als die Dalit.
Elisabethenwerk – «von Frauen – für Frauen»
Das Elisabethenwerk gehört zum Frauenbund Schweiz. Der Frauenbund setzt Spenden wirtschaftlich, zweckbestimmt und wirkungsvoll ein.
0 Kommentare
Kommentar schreiben