Home Aktuelles Tipps für Vereinsführung von der Frauengemeinschaft Degersheim
News 22.08.2023 | Frauenbande 2.0 – Frauennetzwerk – Vereinsleben

Tipps für Vereinsführung von der Frauengemeinschaft Degersheim

Wie kann ein Verein geführt werden, damit die Vereinsarbeit praktisch und effizient ist? Wir haben Vorstandsfrauen nach Tipps gefragt, die einen guten Umgang mit Vereinsarbeit gefunden haben. Vereinsarbeit soll auch Spass machen und für die Vorstandsfrauen eine Bereicherung sein. Die Vorstandsfrauen der Frauengemeinschaft Degersheim SG haben ihre Erfahrungen als Einstieg in einen Teamhalbttag reflektiert.

oben: Marion Schenk (Mitgliederdienste), Esther Kopp (Präsidentin), Manuela Eugster (Kassiererin), Sara Lema (Jahresprogramm, Grafik), Yvonne Zimmermann (Anlässe, Google Drive uvm.) und unten: Rosa Fäh (Geistige Begleitung), Jeannette Müller (Aktuarin) und Emanuela Gehrig (Beisitz, Anlässe). Zwei weitere Vorstandsfrauen bewegen sich im Hintergrund, Petra Weiss (Homepage) und Andrea Frei (Grafik).

Welche Arbeitsweisen habt ihr von euren Vorgängerinnen übernommen?

Gutes wird beibehalten u.a. in der Protokollführung und der Sitzungsleitung. Die Einführung von google drive im Jahre 2019 brachte uns Effizienz und Erleichterung. Zuvor wurden Unterlagen immer auf USB-Sticks übergeben.

Welche Arbeitsweisen und Prozesse habt ihr neu in die Vorstandsarbeit gebracht?

Die gemeinsame Dateiablage und der Zugriff über google drive sind für alle sind sehr wertvoll. Die Website wurde 2022 neu gestaltet. Zudem haben wir eine Vorlage für ein «einheitliches Bild» in der Flyergestaltung erstellt.

Welche Erfahrung in der Vereinsarbeit ist für euch besonders wertvoll?

Wir haben gemerkt, dass wir mit «Kleinem» viel bewegen können im Dorf. Alles fängt im Kleinen an. Wir beobachten und erhalten entsprechende Rückmeldungen, dass es für Anwesende an Anlässen «stimmt». Uns geht es um Qualität und nicht um Menge. Wir erhalten viel Wertschätzung. Einträge im Pfarreiforum oder im FLADE Blatt (die wöchentliche Gemeindezeitung) unserer Anlässe wird als Einladung von Lesenden gesehen. Es bereichert an unseren Anlässen dabei zu sein.

Habt ihr Zukunftsvisionen für die Vereinsarbeit?

Unsere Zukunftsvision ist, von Exceltabellen auf ein einheitliches modernes Mitglieds- und Buchhaltungsprogramm umzustellen. Wir sind ein altersdurchmischter Vorstand. Frauen und ihre Familien nehmen gerne an unseren Anlässen teil. Die Nähe wird geschätzt und Frau muss nicht mobil sein. Unsere Zukunftseffizienz in der Sitzungsgestaltung wird stetig verbessert.

Merkmale eurer Vorstandsarbeit: 

  • Austausch im Vorstandsteam: Der Austausch bei spontanen Treffen im Dorf wird sehr geschätzt. Innerhalb des Vorstandes tauschen wir uns zwischen den Sitzungen über den FG-Chat oder per Email aus, so ist jede Vorstandsfrau stets informiert. Die Zugriffsmöglichkeit auf google drive auf die Vorstandsdaten ist für alle jederzeit gegeben. So sind wir stets à jour.
  • Sitzungsgestaltung: Die effiziente Sitzungsgestaltung wollen wir beibehalten. Wir halten Sitzungen so sehr zielführend ab. Die Präsidentin versendet vorab die Einladung zur Sitzung. Die Traktanden werden speditiv besprochen. Die neuen goldenen Regeln mit Vorengagement zur Sitzungsteilnahme der Vorstandsfrauen und Leitung der Sitzung innerhalb der Sitzung werden eingehalten. Wir halten uns an das Zeitmanagement und die Aktuarin führt alle wichtigen Informationen, Abstimmungen und Entscheide im Protokoll auf.
    Der Austausch in der Zeit zwischen den acht Sitzungsdaten erfolgt über unseren FG-Chat. So gestalten wir die Sitzungen fokussiert, lebendig und reguliert und unser Vorstand blickt in eine Richtung. Eine Kursteilnahme des SKF «Aktuariat – kompetent und speditiv» ist hierzu wärmstens zu empfehlen!
  • Strategische Planung: Unser jährlicher Teamhalbtag dient der kreativen Seite unseres Vorstandes: neue Anlässe, Findung Motto für das Folgejahr, Anpassungen im Jahresprogramm, Neues einbringen und im Anschluss «eifach mol mitenand Lachen» und im bereichernden Austausch sein.
  • Datenaustausch und Datenablage: Der Zugriff auf google drive ist für alle Vorstandsfrauen gegeben. Dort sind alle Information hinterlegt und stets aktuell. Im Protokoll unter dem Traktandum «Varia» kann jede Vorstandsfrau aktuelle Anliegen einfügen.
  • Arbeiten in digitaler Form: Die Evaluation zu Anlässen, die Mitgliederverwaltung, Protokolle, Fotos für Anlässe – einfach alle prägnanten Daten sind in google drive abholbar. So sind die Vorstandsfrauen zu jeder Zeit informiert.

Welche Herausforderungen stellen sich euch als Vorstand?

Unser Vorstand stellt sich Herausforderungen wie dem Finden neuer Vorstandsfrauen, um Überlastung zu verhindern oder sich selbst zu bremsen. Geteilte Werte stehen im Vordergrund – so blicken wir in eine gemeinsame Richtung. Es liegt uns am Herzen, unsere Motivation zu behalten und auch auszustrahlen. Unser Augenmerk liegt bei den zufriedenen und wertschätzenden Teilnehmenden und nicht bei den «Mötzler:innen». Wir anerkennen, dass wir nicht «allen gerecht werden müssen» – dennoch wollen wir für Wünsche offen sein. Diese Ausgewogenheit ist unser Erfolg.

Führt ihr Aktivitäten in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen durch?

Ja, den Kinderanlass mit der FG-Wolfertswil. Die Maiandacht und ein jährlich wechselnder SEMA-Vortrag (Seelsorgeeinheit Magdenau) führen wir in Zusammenarbeit durch. Unsere Kirchgemeinde ist im SEMA-Einzugsbereich Flawil-Wolferstwil-Degersheim am Wirken.

 

Vorstand FG Degersheim

Der achtköpfige Vorstand ist ein sehr gut eingespieltes Team. Neue Vorstandsfrauen werden jeweils vom bereits bestehenden Team «für die Frauen im Dorf und alle Altersgruppen»  angesprochen. Das Vorstandsteam ist offen und flexibel für junge oder lebenserfahrene Frauen. Das zeigte sich auch wieder mit dem Aus- und Eintritt von drei Vorstandsfrauen im letzten Jahr.

Die Vernetzung im Dorf und Begegnungen mit Anderen liegen uns am Herzen. Eine aktive Gestaltung vom Dorfleben und unser Engagement für Kinder und Familien ist uns wichtig. Unsere Gemeinschaft ist lebendig und dient als Beitrag an das Gemeinschaftsleben. Geben und Nehmen ist im Einklang. Auch mal etwas zurückzugeben ist unsere Motivation. 

Jede Frau bringt ihre eigenen Stärken in den Vorstand mit ein. So gibt es ein wertvolles sich Ergänzen. Mit Kreativität, Eigeninitiative und Engagement können wir zusammen viel bewirken. Es wird organisiert und einige Vorstandsfrauen bringen bereits gesammelte Erfahrungen in der Vorstandsarbeit mit.

0 Kommentare

Kommentar schreiben