Home Aktuelles Vom Kasernenplatz an die Tivolistrasse
News 17.12.2025 | Frauenbund

Vom Kasernenplatz an die Tivolistrasse

Von 9 auf 4 Zimmer – von 250 auf 100 m². Die Besucher:innen der Geschäfts-stelle staunen über die schönen, geräumigen Altbauräumlichkeiten. Doch das Team des Frauenbunds ist kleiner geworden, und die bisherigen Räume wur-den zu gross und zu teuer. 

Der Dachverband prüft seit 2023 alle Ausgaben auf ihren Nutzen: Was braucht es wirklich? Was ist zwar schön, aber nicht unbedingt notwendig? Klar, dass die Büroräumlichkeiten auch geprüft und als zu gross befunden wurden. 

Auch bei neuen Räumlichkeiten sollten weiterhin grössere Sitzungen, Schulungen und Konferenzen möglich sein. Bisher war dies dank den Schulungsräumen der Akademie für Erwachsenenbildung gut möglich.

Glücklicherweise wird dies auch weiterhin machbar. Die St. Anna Stiftung verfügt über geeignete Sitzungsräume und ist flexibel bei punktuell zusätzlichem Platzbedarf – bereits die diesjährige Herbstkonferenz fand in der Aula statt. 

Die Werte des Frauenbund und der Stiftung passen perfekt zueinander, in ihrem Leitbild hebt die Stiftung der St. Anna Schwesterngemeinschaft die drei Begriffe «Leben – Spiritualität – Herzlichkeit» hervor. Die Einsparungen für den Frauenbund sind mit 30'000 Franken pro Jahr beträchtlich. Auf die neue Nachbarschaft ab August 2025!

 

0 Kommentare

Kommentar schreiben