Frauen & Finanzen – Vorsorge heute verstehen, morgen profitieren
Ein Kurs aus der Kursreihe «Frauen & Finanzen» für Frauen, die ihre Finanzen selbstbewusst in die Hand nehmen, ihre Vorsorge rechtzeitig aufgleisen und mit kluger, vorausschauender Planung ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten möchten.
Altersarmut ist ein strukturelles Problem, das besonders Frauen betrifft. Durch Teilzeit- und Care-Arbeit, Lohnunterschiede und fehlende Finanzbildung.
Dieser Kurs gibt Orientierung im Schweizer Finanz- und Vorsorgesystem, zeigt die Zusammenhänge und verständliche und alltagstaugliche Schritte auf.
Tagungsort
Geschäftsstelle Frauenbund
Tivolistrasse 21
6000 Luzern
Datum | Zeit
Donnerstag, 15. Oktober 2026
09.15 – 16.30 Uhr
Anmeldung
Anmeldung bis 23. September 2026 via Anmeldeformular
Inhalte
- Das 3-Säulen-System der Schweiz verständlich erklärt
- kennen den Begriff „Vorsorgelücke“ und verstehen die Ursachen
- können ihre eigene Vorsorgesituation einschätzen
- wissen, welche Handlungsoptionen sie konkret haben, um Lücken zu schliessen
- haben erste Schritte für die persönliche Vorsorgeplanung erarbeitet
Ziele
Die Teilnehmerinnen:
- kennen den Begriff „Vorsorgelücke“ und verstehen die Ursachen
- können ihre eigene Vorsorgesituation einschätzen
- wissen, welche Handlungsoptionen sie konkret haben, um Lücken zu schliessen
- haben erste Schritte für die persönliche Vorsorgeplanung erarbeitet
Zielgruppe
Frauen, die ihre Finanzen selbstbewusst in die Hand nehmen, ihre Vorsorge rechtzeitig aufgleisen und mit kluger, vorausschauender Planung ihre finanzielle Zukunft aktiv gestalten möchten.
- Vorstände aus Ortsvereinen kostenlos
- Vorstände aus Kantonalverbänden kostenlos
- Mitglieder aus Ortsvereinen Fr. 50.–
- Einzelmitglieder Fr. 100.–
- KulturLegi Fr. 100.–
- Nichtmitglieder Fr. 200.–
Kursabmeldungen sind mit administrativem Aufwand verbunden. Bei Abmeldungen nach Anmeldeschluss wird ein Unkostenbeitrag von Fr. 50.– in Rechnung gestellt. Für ein gemeinsames Mittagessen wird reserviert. Reise, Essen und Getränke gehen zulasten der Teilnehmerinnen bzw. deren Vereine oder Verbände.
Anerkennung deiner Freiwilligenarbeit
Der Frauenbund unterstützt seine Mitglieder mit dem DOSSIER FREIWILLIG ENGAGIERT. Das unentgeltliche freiwillige und ehrenamtliche Engagement wird so anerkannt und sichtbar.
Kurs-Referent:in
Annelie Wüthrich
Finanzplanerin mit eidg. Fachausweis, Gründerin und Inhaberin der Firma FinanzSicher GmbH
Bildungsengagement
Der Frauenbund Schweiz bietet Frauen, die sich in Kantonalverbänden oder Ortsvereinen freiwillig engagieren oder dies zukünftig möchten, kostenlose Weiterbildung zur Stärkung ihrer Kompetenzen im Verbandsmanagement, in den religiös-spirituellen sowie gesellschaftspolitischen Bereichen an. Die Kurskosten übernimmt der Dachverband als Anerkennung für ehrenamtlich geleistete Arbeit im Frauenbund.
Datenschutz
Mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung erklärst du dich damit einverstanden, dass dein Vor- und Nachname, Telefon, Email und Wohnort in Form einer Teilnehmerinnenliste geteilt werden. Der Frauenbund erhebt personenbezogene Daten rechtskonform und gemäss Datenschutzerklärung.