Home Aktuelles Kiminywa Kevin – Distrikt Ibanda, Uganda
News 13.08.2025 | Elisabethenwerk – Solidarität

Kiminywa Kevin – Distrikt Ibanda, Uganda

Mit der Produktion von Seife kann sie ein bescheidenes Einkommen erzielen.

Die 50-jährige Kiminywa Kevin versorgt ihre Familie mit drei Kindern dank dem Verkauf von Seifenstücken und weiteren Produkten.

Mein Name ist Kiminywa Kevin, ich bin 50 Jahre alt und wohne in Ibanda, einer Stadt im westlichen Uganda (Disktrikt Ibanda). Seit ich vor sieben Monaten der Spar- und Kreditgruppe beitrat, lernte ich eine ganze Reihe von Dingen, die mein Leben verändert haben.

In der Gruppe lernten wir, wie man spart, und ich kann mir von der Gruppe Geld leihen. Auch mit geschlechtsspezifischer Gewalt setzten wir uns auseinander. Jetzt weiss ich, wie ich mich schützen und Gewalt melden kann, wenn sie passiert.

Was mein Leben am meisten veränderte, waren die praktischen beruflichen Fertigkeiten, die ich erlernen durfte. Zum Beispiel wie man Taschen, Seifenstücke und Flüssigseife herstellt. Damit kann ich mittlerweile ein bescheidenes Einkommen erzielen, mit dem ich mich und meine Familie versorgen kann. Dadurch kann ich zwischendurch Fisch für eine Mahlzeit zu kaufen und sogar das Schulgeld für meine Kinder zu bezahlen. In unserem Haus ist Frieden eingekehrt, da mein Mann meine Beiträge zu schätzen weiss. Meine Stellung ihm gegenüber hat sich verändert, was mich stärker macht.

 

Mehr über die Projekte des Elisabethenwerks erfahren.

 

Jetzt Frauen in Uganda unterstützen

 


 

Das Elisabethenwerk setzt sich seit 1958 für die ärmsten Frauen in Ländern des globalen Südens ein. Die Projekte in den aktuellen Projektländern Uganda und Indien werden von den Frauen in eigener Initiative mitgetragen, dadurch verbessern sie ihre Lebensbedingungen aus eigener Kraft.

Das ostafrikanische Uganda bemerkt immer mehr Auswirkungen des Klimawandels. Es braucht neue landwirtschaftliche Kenntnisse und diversifiziertes Wirtschaften. Dies gilt besonders für Frauen, die weitgehend für den Gemüseanbau und die Kleintierhaltung zuständig sind.

Elisabethenwerk – «von Frauen – für Frauen»

Das Elisabethenwerk gehört zum Frauenbund Schweiz. Der Dachverband setzt Spenden wirtschaftlich, zweckbestimmt und wirkungsvoll ein.

0 Kommentare

Kommentar schreiben