50 Jahre Solidaritätsfonds

2026 ist das 50-Jahre-Jubiläum des Solidaritätsfonds für Mutter und Kind. Zahlreiche Frauengemeinschaften feiern und unterstützen den Solidaritätsfonds in ihrer Gemeinde – herzlichen Dank!

Seit einem halben Jahrhundert setzt sich der Solidaritätsfonds für Mutter und Kind für Frauen in schwierigen Lebenssituationen ein. Dieses Jubiläum ist ein besonderer Moment, um innezuhalten, zu feiern – und gemeinsam ein starkes Zeichen der Solidarität zu setzen.

Viele Frauengemeinschaft sind Teil dieses Jubiläums

Ob mit einer unserer vorgeschlagenen Aktionen oder einer eigenen kreativen Aktivität – jede Idee zählt, macht den Solidaritätsfonds sichtbar und stärkt ihn für die Zukunft.

Wir freuen uns, wenn viele Ortsvereine aktiv mitmachen. Zur Unterstützung stellen wir euch vielfältige Ideen, kostenlose Materialien (das bestellte Material wird in den nächsten Wochen zugestellt) und Inspirationen zur Verfügung – so kann euer Engagement vor Ort Wirkung zeigen und den Solidariätsfonds unterstützen.

Diese Aktivitäten wurden bereits umgesetzt

Materialbestellung

Damit die richtige Anzahl des Materials bestellt werden kann, sind wir auf eure frühzeitige Vorbestellung angewiesen! Die Bestellung für Schoggiherzen benötigen wird bis am 16. Oktober, jene für die Fruchtgummi-Herzen bis am 30. Oktober 2025, jene für die T-Shirts bis 15. Februar 2026.

Vielen Dank für eure Mitwirken – eure Aktionen stärken den Solidaritätsfonds für die Zukunft und helfen damit Familien mit kleinen Kindern in Notlagen!

Mögliche Aktivitäten

Jubiläums-Gottesdienst

  • Organisiert einen Gottesdienst am 10. oder 11. Januar 2026 (oder an einem Termin nach Wahl) in eurer Kirche – wenn möglich mit musikalischer Begleitung und anschliessendem Apéro. Die Vorlage wird ab Mitte Oktober aufgeschaltet.
  • Verteilt oder verkauft im Anschluss das Solidaritätsfonds-Schoggi-Herz mit dem Flyer (keine Bestellung mehr möglich)
  • Dekovorschlag: dekoriert den Kirchenraum mit Herzen. Mehr weiter unten unter Dekovorschlag.

Am zweiten Januarwochenende fand wie jedes Jahr die offizielle Kollekte der Schweizer Bischofskonferenz zugunsten des Solidaritätsfonds für Mutter und Kind statt. In der Kirche St. Laurentius Dagmersellen lud der Frauenbund Schweiz zu einem speziellen Festgottesdienst ein, um das 50-Jahre-Jubiläum seines Hilfswerks würdig zu feiern. Mehr erfahren

Für die Herzen benötigst du rosarotes und dunkelrotes, dickeres Papier, Leim und dünne Stäbe.

Bastelanleitung:

  • Beide Herzen 2 Mal aus den beiden bunten Papieren ausschneiden
  • Kleine Herzen auf grosse kleben
  • Grosse Herzen aufeinanderkleben und den Stab in der Mitte (zwischen den Papieren) befestigen

Zur Dekovorlage

Starte für den Solidaritätsfonds

Du bist eine Läuferin & nimmst gerne an Stadtläufen teil? Starte in einer Gruppe von rund 20 Frauen an einem Stadtlauf mit dem Jubiläums-T-Shirt – mach den Solidaritätsfonds sichtbar:

  • Luzerner Stadtlauf: 25. April 2026, Altstadt-Plauschrennen 1.51 km, gemeinsamer Start als Verein 
  • Organisiere eine Gruppe von 5 - 20 Frauen und starte an einem Lauf nach deiner Wahl

Meldet euch für den Luzerner Stadtlauf an

Anmeldung Stadtlauf

Süsses für die Mitgliederversammlung

Bestellt für eure Mitgliederversammlung den 50-Jahre-Jubiläums-Flyer mit dem Schoggi-Herz oder den Fruchtgummi-Herzen (keine Bestellung mehr möglich). 

  • Macht damit den Solidaritätsfonds in eurem Verein bekannt
  • Nutzt Flyer und Fruchtgummi-Herzen als Tisch-Dekoration
  • Verkauft die Schoggi-Herzen an eure Mitglieder 

Muttertagsaktion mit Herz

Am 10. Mai 2026 ist Muttertag. Nicht allen Müttern geht es gleich gut – Frauen können sich aber gegenseitig unterstützen. Bestellt dafür die 50-Jahre-Jubiläums-Flyer mit dem Schoggi-Herz oder den Fruchtgummi-Herzen (keine Bestellung mehr möglich):

  • Verteilt/verkauft die Flyer und Süssigkeiten im Anschluss an den Gottesdienst oder an einem gut frequentierten Platz in eurer Gemeinde 
  • Organisiert einen Bastelnachmittag für Kinder, die für ihre Mütter ein Geschenk basteln
  • Macht den Solidaritätsfonds so in eurer Gemeinde bekannt

Diese Aktivitäten gab es in den Frauengemeinschaften

Weitere Berichte sind herzlich willkommen! Danke für die Zusendung an info@frauenbund.ch

Über 80 Frauengemeinschaften beiteiligen sich mit Aktionen für den Solidaritätsfonds. Sie führen Jubiläums-Gottesdienste durch, verschenken den Teilnehmer:innen an Mitgliederversammlungen die Jubiläums-Fruchtgummi-Herzen und Schoggi-Herzen, führen eine Muttertagsaktion mit Herz durch oder gehen an einen Markt. Danke für das grosse Engagement!

Familien-Wortgottesdienst in Tänikon

Am 11. Januar 2026 gestaltete der Vorstand der Frauengemeinschaft Aadorf gemeinsam mit Petra Mildenberger einen Familien-Wortgottesdienst in Tänikon. Anlass war das 50-Jahr-Jubiläum des Solidaritätsfonds für Mutter und Kind. Im Mittelpunkt der Feier stand das Herz – als Zeichen von Liebe, Mitgefühl und Solidarität.

In einer liebevoll mit Herzen geschmückten Kirche wurden die Gottesdienstbesucherinnen und -besucher herzlich begrüsst und willkommen geheissen. Die SingKids aus Wängi unter der Leitung von Mirjam Pinto stimmten mit ihrem ersten Lied «So wien ich jetzt bin, chume ich zu dir» die Anwesenden auf die Feier ein. Der eingeblendete Refrain lud alle zum Mitsingen ein und schuf ein spürbares Gemeinschaftsgefühl, getragen von den klaren Stimmen des Chors.

Zur Besinnung waren alle eingeladen, auf ihr Herz zu hören, es zu öffnen und sich mit verschiedenen Fragen auseinanderzusetzen. Begleitet wurden diese besinnlichen Momente von meditativen Klängen am E-Piano, gespielt von Sofia Goshadze. Das bekannte Zitat aus Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry – «Man sieht nur mit dem Herzen gut» – leitete das Gebet ein und verband sich mit der Bitte, auch die Augen unseres Herzens zu öffnen. Das Lied «Ich nehme mein Herz in meine Hand» unterstrich diese Gedanken eindrücklich mit klaren Gesten.

Der Bibeltext aus dem Markus-Evangelium «Lasst die Kinder zu mir kommen und haltet sie nicht zurück!» machte deutlich, wie wichtig die Kinder für Jesus waren. Dies ist uns Vorbild und Aufforderung zugleich, auch in unserer heutigen Gesellschaft Kindern und Müttern Raum zu geben – mit ihren Bedürfnissen, Sorgen und Freuden. In kurzen Videoaufnahmen berichteten zwei Mütter aus ihrem Alltag und erzählten, wie sie durch den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind Unterstützung erfahren durften. Petra Mildenberger griff diese Eindrücke auf und verband sie mit persönlichen Gedanken und einer Bitte für alle Mütter. Anschliessend wurden symbolische Gegenstände, die für das Leben wichtig sind, zum Altar gebracht.

Die Kollekte zugunsten des Solidaritätsfonds ergab den erfreulichen Betrag von Fr. 1154.10. Die Kirchgemeinde Aadorf-Tänikon stockte diese Summe grosszügig um weitere tausend Franken auf – ein sehr geschätztes und bemerkenswertes Zeichen der Unterstützung. Herzlichen Dank!

Zum Abschluss gab die Frauengemeinschaft Aadorf den Teilnehmenden eine zentrale Botschaft mit auf den Weg: sich Zeit zu nehmen, zuzuhören, wenn jemand von sich erzählt, und zugleich den Mut zu haben, mit offenem Herzen auch von sich selbst zu sprechen.

Den feierlichen und herzerwärmenden Jubiläumsgottesdienst beschlossen die SingKids mit dem berührenden Lied «Äs Truckli voll Liebi». Passend dazu erhielten alle am Ausgang ein kleines «Truckli voll Liebi» – ein gebasteltes Papierherz mit einem Schokoladenherz darin. Im Anschluss waren alle zu Glühwein und Punsch eingeladen, ausgeschenkt von Conny Gerber vom Apéro-Team.

Ein riesiges Dankeschön an alle, die mit ihrem Engagement zu dieser besonderen, herzlichen Feier beigetragen haben und dieses starke Zeichen der Solidarität möglich machten!

Mehr über die Frauengemeinschaft Aadorf

Anfang März fand unser Gottesdienst «Anders» für das Jubiläum des Solidaritätsfonds für Mutter und Kind statt. Unsere seelsorgerische Begleitung Sabina Bobst gestaltete eine schöne Andacht. Auch musikalisch wurden wir begleitet und konnten mitsingen.

Rund 150 Frauen nahmen an der 81. Hauptversammlung der Frauengemeinschaft Andwil-Arnegg in Andwil teil. Mit ihrem Kommen bezeugten 43% der Vereinsmitglieder Interesse am lokalen Frauenverein.

Der Abend stand unter dem Motto 50 Jahre Solidaritätsfonds für Mutter und Kind. Die Tische waren festlich gedeckt und die Dekoration korrespondierte farblich mit den platzierten Fruchtgummi-Herzen und dem Infoflyer des jubilierenden Fonds. Ein Kässeli stand für persönliche Spenden bereit.

Nebst einem feinen Nachtessen durften sich die Frauen an einem reichhaltigen Dessertbuffet bedienen. Das Angebot an Kuchen, Torten und Crèmen wurde von einigen Teilnehmerinnen selbst beigesteuert. Alle spendeten den Unkostenbeitrag dem Solidaritätsfonds für Mutter und Kind. Der Vorstand rundete diesen Betrag aus dem Betriebsbudget auf, so dass schlussendlich erfreuliche 400 Franken an den Fonds überwiesen werden konnten. 

Am zweiten Januarwochenende fand wie jedes Jahr die offizielle Kollekte der Schweizer Bischofskonferenz zugunsten des Solidaritätsfonds für Mutter und Kind statt. In der Kirche St. Laurentius Dagmersellen lud der Frauenbund Schweiz zu einem speziellen Festgottesdienst ein, um das 50-Jahre-Jubiläum seines Hilfswerks würdig zu feiern. Mehr erfahren

Am letzten Freitag hatten wir die Generalversammlung vom Frauenverein Danis-Tavanasa. Wir sind ein kleines Dorf in Graubünden. Der Zusammenhalt von den Frauen ist sehr gut und sie schätzen den Verein sehr.

Wir genossen einen schönen Abend. Die Fruchtgummis schmeckten und dekorierten die Tische. 

Im Gottesdienst am 11. Januar 2026, am Fest Taufe des Herrn, in dem traditionellerweise die Kollekte für den Solidaritätsfonds für Mutter und Kind aufgenommen wird, feierten wir in der Kirche St. Martin Entfelden zugleich auch den 50. Geburtstag des Solidaritätsfonds.

Mehr erfahren

An der GV der FG Sarnen vom Freitag, 6. Februar durften wir mit ca. 70 Frauen einen Gottesdienst feiern, wo wir das Kind in den Mittelpunkt stellten. Sich um Kinder Sorgen, Sorge tragen zu den Kindern, den Kindern etwas zumuten, ihnen Mut machen – den eigenen Kindern, den Grosskindern, dem eigenen, inneren Kind. 

Anschliessend an die besinnliche Feier, begrüssten wir rund 100 Frauen zur ordentlichen GV unseres Vereins. Auf den Tischen verteilten wir Körbe mit den Schoggiherzen und als Tischdekoration erhielt jede Frau ein Päckli  Fruchtgummi-Herzli. So machten wir auf das 50 Jahr Jubiläum aufmerksam, verkauften die Schoggiherzen und durften 700.– Franken auf das Konto des Solidaritätsfond einzahlen. Das sind 600.– aus dem Verkauf, plus 100.– Franken Spende. 
 

Die Frauengemeinschaft Schwarzenberg lud am 18. März zu ihrer 56. Generalversammlung ein. Nach dem Gottesdienst und dem gemütlichen Essen folgte der offizielle Teil der Generalversammlung. Beim anschliessenden Lotto konnten viele liebevoll kreierte Preise gewonnen werden. 

Die Tische waren dekoriert mit Schoggi-und Fruchtgummi-Herzen des Solidaritätsfonds für Mutter und Kind. Liliane Parmiggiani durfte die Arbeit und das 50 Jahr Jubiläum des Solidaritätsfonds kurz vorstellen. Der Erlös aus dem Lotto wird dem Solidaritätsfonds für Mutter und Kind zugutekommen. 
 

Hast du Fragen oder weitere Ideen? 

Liliane Parmiggiani

Fundraising

«Wozu ist Geld gut, wenn nicht, um die Welt zu verbessern?» Elizabeth Taylor

041 226 02 25

Andrea Huber

Kommunikation und Fundraising

«Es ist besser, eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.» Eleanor Roosevelt

041 226 02 26