Pimcore Anleitungen

Herzlich Willkommen auf Pimcore – schön bist du hier!

Pimcore ist sehr nutzer:innenfreundlich, nach einem ersten Kennenlernen der Funktionalitäten wird die Bedienung praktisch und speditiv. Ein paar Tipps für den Start:

  1. Den Aufbau von Pimcore kennenlernen (unter Was ist wo in Pimcore?)
  2. Inhalte (falls gezügelt wurde) kontrollieren oder neu erstellen
    a.     Mit statischen Seiten anfangen, z.B. Home Seite, Über uns etc.
    b.     Navigation optimieren
    c.      Bilder hochladen (hier unbedingt die Bilder in den Assets am richtigen Ort hochladen, ideal ist Unterscheidung nach
    Seiteninhalte = Statischen Seiten (Dokumente) und
    object: Datenbankobjekten (z.B. News etc.) ablegen
    d.     Datenbankobjete erstellen wie Personen, Veranstaltungen, Kurse, News
    e.     Sich Schritt für Schritt mit den Bausteinen vertraut machen, z.B. mit der Musterseite oder mit den Videos zu den verschiedenen Bausteinen (unter How-to-Videos)
  3. Suchmaschinenoptimierung der statischen Seiten
  4. Wenn alle Seiten etc. erstellt sind und die Seite Live gehen kann, wird nach Schlusstests die alte Seite abgestellt. Dies übernimmt Brunner Medien in Zusammenarbeit mit dem alten Website-Betreuenden.
  5. Von jetzt an sollte die Seite laufend angepasst und neue Inhalte eingepflegt werden. Es empfiehlt sich, auch immer mal wieder den bestehenden Inhalt zu kontrollieren, ob er noch aktuell ist und ob sich bsp. Links (speziell bei Externen) geändert haben.

Schulung Ortsvereine und Kantonalverbände vom 22. November 2022

Inhaltsverzeichnis Schulung 22. November 2022 Teil 1

  • Generell:
    • Wie kann Website bewirtschaftet werden? Wie sollte man sich Organisieren?
    • Wie lassen sich Farben bei der neuen HP ändern?
    • Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es, Inhalte zu verlinken?
      • Drag'n'Drop
      • WYSIWYG-Link
      • Bild-Link
  • Seitenbearbeitung:
    • Bausteine und Bedienung allgemein

Inhaltsverzeichnis Schulung 22. November 2022 Teil 2

  • Seitenbearbeitung:
    • Generelle Seitenaufteilung und Seitenvorlagen
    • Wie Mutationen auf Website terminieren?
  • News, Blogs usw.:
    • Wie können News auf der neuen Webseite eingegeben werden?
    • Was ist der Unterschied zwischen News, Blogs, Medienmitteilungen usw.?
  • Kurse und Kursanmeldungen:
    • Wie funktioniert der Ablauf bis zur exportierten Excel-Liste?
      • Erfassen, Veröffentlichen, Anmeldungen exportieren
  • Downloadcenter:
    Welche Möglichkeiten gibt es für ein «Downloadcenter», das bedeutet eine Unterseite auf welcher wir diverse Bilder, Ordner etc. teilen können
    • Akkordeon als Baustein nutzen

Grundlagenschulung der Pilotinnen vom 7. Juli 2022

Datenbank-Module wie Veranstaltungen, News, Fotos, Mitarbeiterinnen

Inhaltsverzeichnis zu Datenbank-Modulen

  • 12:10 – Start mit Überblick:
    • Dokumente = Statische Seite: Website-Seiten, E-Mails
      Assets = Mediapool mit Bildern, Filmen, pdf, Word, xls
    • Datenobjekte = Datenbankobjekte wie News …
  • 18:55 assets hochladen
  • 22:40 Datenbankobjekte (rechter Bereich)
  • 25:40 Arbeitsplatz linke Spalte (Suche, Papierkorb, Tags…)
  • 33:30 Datenobjekte (Tabellenansicht, Bildablage…)
  • 43:00 Datenobjekte Aktuelles (News, MM …)
  • 1:06:00 Pause
  • 1:06:40 Parallel arbeiten, Versionen
  • 1:18:00 Kommentare
  • 1:20:00 Liste für Migration
  • 1:31:40 Events: Kurse und Veranstaltungen
  • 1:43:00 Anmeldeliste
  • 1:47:00 Fotogalerien
  • 1:50:40 Ideenbörse
  • 2:00:00 Mitarbeiterinnen

Die Musterseite mit Bausteinen zeigt eine Übersicht mit kurzer Anleitung zu den vorhandenen Bausteine, welche in neuen oder bestehenden Seiten eingebaut werden können.